Ein aufregendes Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen und wir sind der Meinung es ist an der Zeit um uns an die schönen, wie auch die weniger schönen Ereignisse zu erinnern.

Den Blick nach vorn

Wie ihr euch bestimmt erinnert, musste die Saison 2020 ja leider frühzeitig abgebrochen werden. Doch nachdem auch in der Bezirksliga die Siegesserie der Pirates nicht abzureißen schien, war das Ziel für die Saison 2021 klar. Unter Leitung unseres Head Coaches Zeki Öztürk begannen wir das Projekt „Aufstieg in die Landesliga“. Bereits als klar war, dass die Saison 2020 nicht zu Ende gespielt werden kann, gönnten sich die Pirates keine lange Pause. Im Fokus standen die körperliche Fitness jedes einzelnen Jugend- und aktiven Spielers, sowie organisatorische Vorbereitungen auf die nächste Saison.

Die Konstanz Pirates in Topform

Mit Athletik Coach Marko Börsig und dem Team des Fitness Private Areas arbeiteten wir im Rahmen der geltenden Verordnungen sowohl individuell als auch in Kleingruppen an der Fitness unserer Piraten. Nicht nur die körperliche Konstitution der Spieler konnten wir verbessern. Auch die Infrastruktur des Vereins wurde, zum Beispiel durch den Aufbau neuer Lagerräume für das Team Equipment, vorangetrieben. Neue Sponsoren wie The Tonic, die Stadtwerke Konstanz oder Vodafone Kahraman wurden Teil der Pirates Familie. Später im Jahr durften wir auch unsere neuen Partner Immoinvest24, Driver – Reifen und KFZ-Technik, sowie HDI – Versicherungen und Media Lab Konstanz vorstellen.  Mit Stolz konnten wir auch viele unsere altbekannten Sponsoren weiterhin an unserer Seite schätzen. Hierbei vor allem ein riesen Dank an unseren Hauptsponsor das Logans Irish Pub, Kues & Partner – der Kanzlei am Bodensee und MLP Konstanz – den Finanzspezialisten am See. Sprich, sowohl sportlich als auch als Verein konnten wir in Topform aus der pandemiebedingten Trainingspause hervortreten.

Wechsel des Hauptvereins

Damit einher ging auch ein Wechsel des Hauptvereins. Nach über zwei erfolgreichen Jahren mit dem SC Konstanz-Wollmatingen war es für uns an der Zeit einen neuen Hafen zu suchen. Seit März 2021 starten wir daher als Abteilung Football des Türkischer SV Konstanz 1980.

Unterstützung kommt aus den USA

Mitte Mai war es endlich so weit. Mit Elan und voller Tatendrang starteten die Herren wie auch das Jugendteam wieder in den aktiven Trainingsbetrieb. Die Vorfreude auf die kommende Saison wurde durch die Ankunft des ersten Importspielers in der Geschichte der Konstanz Pirates noch erhöht. Lawrence Williams sollte als Defensive Lineman die Verteidigung mit Tat und Rat unterstützen. Und das tat er! Sowohl im Training als auch später in den späteren Spielen ging Lawrence als Vorbild und Führungsperson voran. Er konnte das gesamte Team durch seine Erfahrung und seinen Einsatz verbessern. Der Defense unter Stefan Stader half die langjährige Spielerfahrung. Auch die Offensive unter Alexander Caliman konnte sich durch das Training gegen die dadurch noch stärker gewordene Verteidigung deutlich verbessern. Es folgte eine intensive Vorbereitung im Juli.

Konstanz Pirates - American Football - Neuzugänge

Erstes Spiel der Saison

Anfang August stand das erste Spiel gegen die Ravensburg Razorbacks II an. Die Ravensburger schlugen sich anfangs wacker und konnten zu Beginn der zweiten Hälfte sogar zwischenzeitlich mit 13:14 die Führung übernehmen. Doch mit fortschreitender Spielzeit schlug sich die zahlenmäßige und dadurch auch körperliche Überlegenheit der Pirates in einem deutlichen 48:14 Sieg nieder. Besonders erwähnenswert an diesem Sieg war das starke Laufspiel der Pirates mit insgesamt fünf Touchdowns durch unsere Runningbacks. Sowie auf Seiten der Verteidigung zwei wichtige Sacks durch Lawrence Williams.

Defense Schlacht im Bodenseestadion

Beschwingt durch den deutlichen Sieg gegen die Razorbacks ging es am 22.08 ins zweite Spiel gegen die Offenburg Miners. Während sich die zuvor so starke Offensive aufgrund des regnerischen Wetters deutlich schwerer Tat, konnte die Defense der Konstanzer dort anknüpfen, wo sie gegen Ravensburg aufgehört hatten. Über das gesamte Spiel hinweg konnte die überragende Verteidigung den Mitfavoriten aus Offenburg daran hindern zu punkten. Nicht nur das, auch die ersten beiden Touchdowns des Spiels konnten von der Defense erzielt werden. Das Spiel endete 36:0. Doch keine Frage, diesen Erfolg hatten wir der starken Defense zu verdanken.

Auswärts auf der Birre

Im dritten Spiel der Saison trafen die Pirates auswärts auf einen altbekannten Rivalen. Die Black Forest Foxes boten uns wie schon so oft einen harten Fight und stellten das Team auf ihre bislang schwerste Probe. Das spannende Spiel lässt sich auf beiden Seiten des Balles am besten als eine Energieleistung beschreiben, in der die Piraten am Ende die besseren Nerven bewiesen. Zwischenzeitlich musste ein 6:14 Rückstand hingenommen werden. Dieser konnte durch wiederholt gute Stopps der Verteidigung und starke Spielzüge zur richtigen Zeit in der Offensive kurz vor Schluss in einen 18:14 Sieg umgewandelt werden. Besonders hervorzuheben ist in diesem Spiel mit zwei wichtigen Touchdown unsere allzeit verlässliche #13 Niklas Ivy Saß.

Meisterschaft

Das Spiel gegen die Albstadt Alligators musste leider abgesagt werden. Somit war klar, dass bereits das vierte Spiel gegen die Kuchen Mammuts das letzte Saisonspiel sein würde. Die Konstanzer standen zwar bereits vor dem Spiel als Meister und Aufsteiger fest, doch natürlich wollten die Piraten auch weiterhin ungeschlagen bleiben und damit die erfolgreiche Saison mit einer weißen Weste beenden. Und dies taten sie! Eindrucksvoll gewannen die Pirates auch das letzte Spiel. Ohne dass die Gegner aus Kuchen auch nur einen einzigen Punkt erzielen konnten, endete das Spiel 26:0. Besonders erfreulich war, dass Lawrence Williams seine herausragende Saison mit einem sogenannten Pick-6 (einer Interception welche in die gegnerische Endzone getragen wird) krönen konnte.

Konstanz Pirates - American Football - Pokalübergabe

Somit bleiben die Konstanz Pirates auch in der Saison 2021 ungeschlagen und können in der noch kurzen Vereinsgeschichte auf 17 Spiele, 17 Siege und eine Punktedifferenz von 449:84 zurückblicken. Wow, was für eine Bilanz! Wir sind stolz und sagen Danke an alle Coaches, Sponsoren, ehrenamtlichen Helfer, unsere Fans, unsere Cheerleader, Spieler und alle die uns in irgendeiner Form unterstützen.

Die Jugend wächst

Konstanz Pirates - American Football - Jugendtag

Wir sind auch sehr stolz auf unsere weiterhin wachsende Jugend. Hoffentlich kommt es 2022 zur ersten Saison für unsere Juniors. Wir drücken die Daumen und werden die Jugend genauso unterstützen, wie sie der Herrenmannschaft bei jedem Spiel tatkräftig geholfen haben. Auch trägt die sportlich gute Arbeit über die Grenzen von Konstanz hinaus erste Früchte. Dieses Jahr konnten wir zwei unserer Jugendspieler zum Try-Out für die baden-württembergische Jugendauswahl schicken und mit Fug und Recht sagen, dass sie gut abgeschnitten haben. Glückwunsch Jungs!

Erste Piratinnen

Eine besondere Freude ist es uns, dass die Pirates Familie in diesem Jahr die ersten Piratinnen trainieren durfte. Seit dem 25.10 findet jeden Freitag das Training der Damenmannschaft statt. Danke an alle Funktionäre und footballbegeisterten Damen, die dies möglich gemacht haben. Hierbei und in Verbindung mit den Fortschritten in der Jugendmannschaft wollen wir uns herzlich bei unseren Coaches Manuel Metzger, Timo Armbruster und Michael Wendler bedanken. Michael Wendler wird leider aus beruflichen Gründen das Amt des Jugendleiters nicht länger ausüben können, doch wir danken ihm für seinen herausragenden Einsatz und das viele Herzblut, welches er in jeder Sekunde in den Verein investiert hat. Danke Micha!

Wechsel im Vorstand

Außerdem verließ uns, ebenfalls aus beruflichen Gründen, leider auch unser zweiter Vorsitzender Jochen. Danke dir, für dein Engagement und deine herausragende Arbeit als 2. Vorsitzender und was du, in den vergangenen Jahren, für die Konstanz Pirates geleistet hast.

Danke für die Unterstützung

Beschließen wollen wir das Jahr nun in dem wir „Danke!“ sagen. Danke an unsere Cheerleader von den Parrots, die uns bei jedem Heimspiel mit Elan anfeuern. Danke an alle Sponsoren und ehrenamtlichen Helfer, ohne die der gesamte Spielbetrieb nicht möglich wäre. Danke an die Funktionäre und Coaches, welche viel Zeit und Energie in den Verein investieren. Danke an alle Spieler/innen für den Einsatz auf und abseits des Platzes. Und natürlich Danke an alle unsere Fans! Die uns unterstützen und den Rückhalt geben, welchen wir für unseren Erfolg benötigen.

Die Pirates Familie wächst und wir schauen zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2021. Mit großen Zielen und Wünschen schauen wir auf was auch immer da kommen mag. Es war uns eine Freude mit euch allen durch dieses ereignisreiche Jahr zu gehen. Wir wünschen allen nur das Beste, Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eure Konstanz Pirates